Aktuelles

Am 27.04.2023 war bundesweiter Zukunftstag. Auch wir durften 4 junge Menschen begrüßen, die sich für unseren Praktikumstag gemeldet haben.

Unter anderem bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Rundgang durch unsere Hallen und einen Einblick in die Fertigung.

Stahlbau + Rohrleitungsbau,
alles aus einer Hand!

Für einen langjährigen Kunden in
Dörpen (Emsland) errichten wir zurzeit eine Rohrbrücke auf dessen Betriebsgelände. Erwähnenswert dabei ist, dass wir neben der Produktion und Errichtung der Brücke auch den kompletten Rohrleitungsbau übernehmen.

Dies beweist einmal mehr unser breit aufgestelltes Leistungsportfolio.

Unsere neue CNC-Maschine ist da!

Letzte Woche war es soweit. Die Lieferung unserer neuen CNC-Maschine aus Italien erfolgte mit mehreren LKW. Dank unserer Deckenkräne konnten die schweren Bauteile wie Bohreinheit, Schneidewerk, sowie die Förderbänder an ihren Bestimmungsort gebracht werden.

Für den Bau einer Industriehalle in Frankreich liefern wir die Stahlkonstruktion. Neben der ca. 57 m langen und 24 m breiten Hallenkonstruktion übergeben wir auch einen Treppenturm sowie ein RGF (Rollengurtförderband).

Im Januar stand bei uns wieder alles im Zeichen der Arbeitssicherheit.

Wir führen jedes Jahr eine Veranstaltung durch, die dazu dient Unfälle im Unternehmen zu vermeiden, den Mitarbeitern entsprechendes Wissen zu vermitteln und die Sicherheit auf den Baustellen und im Arbeitsalltag zu erhöhen.

Neben den Theorieschulungen wurden dieses Jahr auch wieder praktische Unterweisungen durchgeführt. Diese Bereiche waren dieses Mal dabei:

– Teleskopstapler (fester Aufbau)
– Hubarbeitsbühne

Danke an alle Teilnehmer!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und auch wir nutzen die besinnlichen Tage als Gelegenheit, ein wenig Urlaub zu machen.

In der Zeit vom 23.12.2022 bis einschließlich 02.01.2023 befinden wir uns daher im Betriebsurlaub.

Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest, ein paar ruhige Feiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2023.

Schone & Bruns ist beauftragt worden die Pontonbrücke, über die Wupper in Leverkusen, zu erneuern. 

Beim Hochwasser im Jahr 2021 wurde diese durch die Wassermassen und Treibgut stark beschädigt.

Immer wieder schlug Treibgut und ganze Baumstämme gegen die Brücke. Im November 2021 erfolgte die Sperrung der Schwimmbrücke.

Es ist eine grundlegende Erneuerung erforderlich. Die Pontons und die dazugehörigen Stützen müssen getauscht werden.

Freileitungsmasten der Firma Schone & Bruns aus Meppen

Für einen großen deutschen Übertragungsnetzbetreiber fertigen wir eine Vielzahl von Freileitungsmasten. Bereits die Fachwerkkonstruktionen aller Hochspannungsmasten weist dabei eine Tonnage von etwa 2.700 t auf, bei den Vollwandkonstruktionen wurde eine Gesamtstahlmenge von ca. 2.500 t verbaut.

Wasserspender

Um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kostenloses Trinkwasser zur Verfügung zu stellen wurden mehrere Wasserspender im Unternehmen installiert.

Die Geräte können auf Knopfdruck gekühltes oder ungekühltes Frischwasser in den Varianten still und kohlensäurehaltig ausgeben.

Über ein halbes Jahrhundert geballte
Stahlbauerfahrung in Meppen!

Am 01. September feierten gleich 2 Mitarbeiter Ihre 25-jährige Betriebszugehörigkeit.

Die Geschäftsleitung dankte Daniel & Dietmar während einer kleinen Feierstunde herzlich für die langjährige Treue und das Engagement als Konstruktionsmechaniker bei Schone & Bruns.

Ausbildungsstart 2022 bei Schone & Bruns!

In diesem Jahr beginnen bei uns 6 junge Menschen ihre Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker bzw. zum technischen Systemplaner.

Herzlich willkommen bei Schone & Bruns.
Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch!

Erneut erfolgreich zertifiziert. Als überprüfter Fachbetrieb gemäß  der Verordnung über Anlagen mit wassergefährdenden Stoffen, § 62 Abs. 1 AwSV, ist die Schone & Bruns GmbH & Co. KG zum Bau und Instandsetzung bestimmter Anlagearten berechtigt. Diese sind folgenden Bereichen zuzuordnen:

Anlagen zum Lagern, Abfüllen und Umschlagen sowie Anlagen zum Herstellen, Behandeln und Verwenden.

Das Zertifikat ist auch HIER einzusehen.